Investor Relations
IR News
Bekanntmachungen
UNIQA Aktie
Corporate Governance
Rating
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2002
2001
2000
1999
Finanzberichte
IR Service
IR Termine
IR Kontakt
Downloads
Standard & Poor's bestätigt Ratings der Kerngesellschaften der UNIQA Gruppe auf "A" Niveau und bewertet erstmals UNIQA Re AG (Schweiz)

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's hat die Ratings der UNIQA Kerngesellschaften UNIQA Sachversicherung ("A"), UNIQA Personenversicherung ("A") und UNIQA Versicherungen AG ("A-") - und damit auch die Einschätzung der Finanzstärke der UNIQA Gruppe auf "A" Niveau - unverändert bestätigt. Den Ausblick der Einzelgesellschaften wie auch der Gruppe bewertet S&P weiterhin als "STABLE".   

Erstmals hat Standard & Poor's auch die UNIQA Re AG mit Sitz in Zürich einem interaktiven Ratingprozesses unterzogen und ein "A" (strong) für das "insurer financial strength and counterparty credit rating" zugeordnet. Den Ausblick des - zu den Kerngesellschaften der UNIQA Gruppe zählenden - Rückversicherers bewertet S&P ebenfalls als "STABLE". 

UNIQA Re ist (indirekt) eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsenotierten Konzernobergesellschaft UNIQA Versicherungen AG und wurde 2003 gegründet. UNIQA Re zeichnet ausschließlich Rückversicherungsgeschäft von den nicht österreichischen Versicherungsbeteiligungen der UNIQA Gruppe und wird als Profit-Center geführt. Als wesentliche Ratingfaktoren werden der Kernstatus in der UNIQA Gruppe, das breitgefächerte Rückversicherungsprogramm, die angemessene Liquidität sowie die starke Kapitalisierung angeführt. 

Der von S&P mit "STABLE" bewertete Ausblick wird mit dem ebenfalls stabilen Ausblick der gesamten UNIQA Gruppe begründet. Die Ratingagentur erwartet, dass die UNIQA Gruppe die starke operative Performance weiter fortsetzen wird und rechnet für 2006 mit einem ROE von mindestens 15%. Durch die stärkere Präsenz in Osteuropa wird zusätzlich eine intensivere Diversifizierung des Geschäftes mit einem sinkenden Anteil des Heimmarktes erwartet. Aus der Sicht von S&P wird die UNIQA Gruppe auch weiterhin über eine starke Kapitalisierung verfügen. 

Attachments

Rating UNIQA Group 2006

Rating UNIQA Versicherungen AG 2006

Rating Update UNIQA Group Core Companies 2006

Rating UNIQA Re AG 2006


  STARTSEITE | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUM | NEWSLETTER |
RECHTLICHE HINWEISE & ERKLÄRUNGEN
SUCHE   
©  2009  BY UNIQA GROUP AUSTRIA