Presse
Meldungen
Aktuell
Archiv
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Kontakt
Service
Downloads
Einzigartige Connoisseur Collection wird von UNIQA versichert

UNIQA versichert weltgrößte Mikrobildersammlung: Versicherungssumme ATS 34 Mio. (Euro 2,47 Mio.)

UNIQA versichert die aus 29 Mikrobildern bestehende Connoiseur Collection während der 26.Salzburger Antiquitätenmesse vom 7. bis zum 16. April 2001. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Feuer, Diebstahl, Wasser, Blitzschlag und Beschädigung durch Dritte. Die Sammlung ist während des Ausstellungszeitraumes und des Transports versichert. UNIQA unterstreicht damit die Rolle als Versicherer von einzigartigen Kunstwerken, wie es die Mikrobilder sind.

Mikrobilder sind kleine Elfenbein-Bildwerke, deren Details mikroskopisch fein herausgearbeitet sind. Die in Ajourarbeit (Durchbruchsschnitzerei) hergestellten Stücke stammen aus dem 18. Jahrhundert. Sie sind in Machart und Detailtreue genial, die Abstände in den Bildern betragen oft weniger als 0,01 mm. Maria Theresia und Katherina die Große, Zarin von Rußland, besaßen ebenso Mikrobilder wie König Georg III. von England. Weltweit existieren ca. 100 dieser Kunststücke, doch ist die Connoisseur Collection die größte geschlossene Sammlung der Welt.

Das bekannteste Stück der Sammlung ist die Maria-Theresien-Brosche: Das aus drei Mikrobildern zusammengesetzte Schmuckstück ist in Gold und Silber gefasst und mit Brillianten verziert. "UNIQA ist es ein Anliegen, Projekte zu unterstützen, die so einzigartig sind. Die Unternehmensphilosophie ist geprägt von langlebigen, bleibenden Werten. So entspricht die Versicherung der Connoisseur Collection der Unternehmenskultur und der Unternehmensphilosophie von UNIQA. Damit wird UNIQA dem Ruf als Kunst-und Kulturversicherer gerecht.", erklärte UNIQA Generaldirektor Herbert Schimetschek.


9. April 2001


UNIQA Group Austria
Presseservice

Untere Donaustrasse 21
1029 Wien
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
Fax.: (+43 1) 211 75-3619
Mobil: (+43 664) 112 02 37
E-Mail: presse@uniqa.at

drucken 
  STARTSEITE | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUM | NEWSLETTER |
RECHTLICHE HINWEISE & ERKLÄRUNGEN
SUCHE   
©  2012  BY UNIQA GROUP AUSTRIA