Presse
Meldungen
Aktuell
Archiv
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Kontakt
Service
Downloads
Innovative Kunstversicherung für passionierte Sammler

"Kunst & Leidenschaft" bietet einzigartige Sicherheit

Die neue Kunstversicherung bietet vermögenden Privatpersonen und professionellen Sammlern einen besonderen Versicherungsschutz an. "Durch dieses Produkt sind Kunstgegenstände in einem Rahmen versichert, der weit über die normale Haushaltsversicherung hinausgeht", erklärt UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien. "UNIQA kann bei der Kunstversicherung auf erworbenes Know-how zurückgreifen, da wir seit Jahren bei der Versicherung großer Ausstellungen und Galerien aktiv sind. Auch der einzelne Kunde wird von diesem Wissen profitieren", so Klien.

Besonders an der neuen Kunstversicherung ist, dass UNIQA dem Versicherten mit professionellem Rat zur Seite steht und den Kontakt zu Kunsthistorikern herstellt.
Diese bewerten gemeinsam mit dem Kunden die Kunst-
gegenstände, die versichert werden sollen. So kann der Marktwert der Gegenstände bereits vor einem eventuellen Schadensfall definiert werden. Alle zwei Jahre wird die Sammlung nachbewertet, dazwischen sind Neuankäufe und allfällige Werterhöhungen durch eine Vorsorgeversicherung gedeckt.

Weltweit werden jährlich 60.000 bis 70.000 Kunstgegenstände gestohlen. Bei der neuen Versicherung ist jedoch nicht nur der Schaden nach Diebstahl abgesichert, sondern auch die Restaurierungskosten, die etwa durch Wasserschäden, Missgeschicke oder Ansengen der Kunstgegenstände entstanden sind.

Dazu kommt die Allrisk-Deckung, die im Fall von "Kunst & Leidenschaft" volle Deckung bietet, was Naturkatastrophen, wie z.B. Erdbeben, Überschwemmung, aber auch Vandalismus betrifft.

Privatsammlungen werden von UNIQA ab einem Wert von 75.000 Euro versichert. Neben Gemälden, Möbeln, Porzellan und Skulpturen, können mit "Kunst & Leidenschaft" auch alte Musikinstrumente, alte Waffen und alte Weine versichert werden.

Zusätzlich zur neuen Kunstversicherung, die sich in erster Linie an private Sammler richtet, wird sich UNIQA vermehrt auf die Versicherung von professionellen Kunsteinrichtungen im Osten Europas konzentrieren. "UNIQA hat das im Bereich Kunstversicherung erworbene Know-how in das neue Produkt "Kunst & Leidenschaft" einbringen können und wird dieses und auch in osteuropäischen Ländern umsetzen und anbieten. Dabei werden wir uns vor allem auf Museen und Ausstellungs-
einrichtungen sowie professionelle Sammler von Kunst-
gegenständen konzentrieren"erklärt Klien.           

26. Juli 2002


UNIQA Group Austria
Presseservice

Untere Donaustrasse 21
1029 Wien
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
Fax.: (+43 1) 211 75-3619
Mobil: (+43 664) 112 02 37
E-Mail: presse@uniqa.at

drucken 
  STARTSEITE | SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUM | NEWSLETTER |
RECHTLICHE HINWEISE & ERKLÄRUNGEN
SUCHE   
©  2008  BY UNIQA GROUP AUSTRIA